Am 27. Mai 2026 unternahmen die Kinder der 1. Schulstufe gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Aigner und Frau Grossinger einen Ausflug nach Krems. Ziel waren das Karikaturmuseum, die Kunstmeile und die Ausstellung "Grüffelo". Der Empfang von Kunstvermittlerin Frau Kerstin war sehr herzlich. Schon beim Betreten des Museums konnte man in die fantasievolle Welt des Grüffelo eintauchen. In der Ausstellung betrachteten die Kinder viele Originalillustrationen von Axel Scheffler und entdeckten die bekannten Figuren aus den beliebten Bilderbüchern.
Ein besonderes Highlight war die Mitmachstation. Dort durften die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Grüffelo-Bild gestalten. Mit bunten Papierschnipseln, viel Kreativität und noch mehr Begeisterung entstanden kunstvolle Collagen von und über den Grüffelo – jedes Werk einzigartig und sehr originell gestaltet.
Der Besuch im Museum zeigte, wie lebendig Geschichten durch Bilder werden können und wie viel Freude es macht, selbst kreativ zu werden. Ein gelungener Vormittag voller Staunen, Lachen und Fantasie.
Und das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss: In Spitz gab es auf der Heimreise für alle ein leckeres Eis und danach einen Abstecher auf den Abenteuerspielplatz!