Bis Ende 2013 braucht jede Gemeinde lt. Energieeffizienz-Gesetz (EEG) einen Energiebeauftragten. Derzeit haben österreichweit ca. 500 Gemeinden einen Energiebeauftragten gemeldet. 30 von ihnen besuchten im Herbst 2013 die gesetzlich vorgesehene Ausbildung bei der Energie- und Umweltagentur.
Einer davon ist unser geschäftsführender Gemeinderat Franz Auferbauer (40-stündige Ausbildung).
Kernstück des EEG sind die Energiebeauftragten, die neben der Führung der Energiebuchhaltung und Legung eines jährlichen Energieberichts die Gemeinden in allen Belangen der Energieeffizienz beraten.