Schulnetzwerke

Umwelt.Wissen.Schule

In Niederösterreich können Schulen als Umwelt.Wissen.Schulen ausgezeichnet werden, die einem nachhaltigen Schulnetzwerk  angehören und Projekte oder Schwerpunkte zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen umsetzen.

Um ihr Engagement öffentlich zu machen, erhalten sie beim Beitritt eine Flagge oder Tafel. Die Volksschule Raxendorf wurde im September 2023 zur Umwelt. Wissen. Schule ausgezeichnet.


Naturparkschule


Am 22.09.2023 wurde der Volksschule Raxendorf das Prädikat Naturpark-Schule verliehen. Vorangegangen waren die einstimmigen Beschlüsse des Schulforums, der Gemeinde und des Naturparks Jauerling-Wachau. Dieses Prädikat steht für eine enge Verbundenheit der 

Schule zur Natur und dem Naturpark. Die Naturpark-Schulen in der Region signalisieren dadurch, die Themen Naturschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Naturpark und darüber hinaus dauerhaft in den Unterricht zu integrieren.



Gesunde Schule


Mit Schulbeginn 2024 ist die Volksschule Raxendorf Teil des Netzwerks Gesunde Schule der Österreichischen Gesundheitskasse.

Die Volksschule Raxendorf etabliert künftig folgende Qualitätskriterien an der Schule:


  • Ein Gesundheitsförderungsteam wurde an der Schule installiert. Es besteht aus 2 bis 5 Personen und einem Gesundheitsförderungskoordinator/einer Gesundheitsförderungskoordinatorin, der/die die Gesundheitsbelange der Schule koordiniert
  • Selbstbewertung & Bestandsaufnahme: Die „Gesunde (Volks-)Schule“ hat eine IST-Analyse durchgeführt, um Informationen über den Entwicklungsstand der Gesundheitsförderung an der Schule zu erhalten
  • Die Jahresplanung (ein- oder mehrjährig) und die gesundheitsfördernden Maßnahmen der „Gesunden (Volks-)Schule“ orientieren sich an den Prinzipien der Gesundheitsförderung
  • Die geplanten Gesundheitsförderungsmaßnahmen zielen sowohl auf eine Änderung des Verhaltens (der Schulpartner/Schulpartnerinnen) als auch der Verhältnisse (Rahmenbedingungen der Schule) ab
  • Ganzheitlichkeit: Gesundheit wird als körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden definiert, das durch individuelle, soziale und gesellschaftliche Hintergründe beeinflusst wird
  • Partizipation & Empowerment: Alle im Umfeld Schule tätigen Personen werden eingebunden, um dadurch die Möglichkeiten zur Ausschöpfung der vorhandenen Gesundheitspotentiale und zur Selbstbestimmung zu vergrößern
  • Vernetzung: Die „Gesunde (Volks-)Schule“ ist interessiert am Austausch mit anderen Schulen und regionalen Partnern
  • Nachhaltigkeit: Gesundheitsförderung wird im Schulalltag verankert , um das Schulleben nachhaltig zu beeinflussen
  • Dokumentation: Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge werden durch eine begleitende Dokumentation für Folgeprojekte nutzbar gemacht
  • Die Schule nimmt in den künftigen Schuljahren am Programm „Gesunde (Volks-) Schule“ teil