Bildergalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2026| 2025| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2013|

  • Badeteich wird für die Sommersaison fit gemacht 09.06.2026 Badeteich wird für die Sommersaison fit gemacht

    Am naturnahen Badeteich in Raxendorf laufen derzeit die letzten Arbeiten im Rahmen einer umfassenden Sanierung. 


    Ein wesentlicher Bestandteil der Maßnahmen war die vollständige Erneuerung des Steges, der von Grund auf neu errichtet wurde. Die Arbeiten konnten bereits großteils erfolgreich abgeschlossen werden. In den kommenden Tagen stehen noch die finalen Fertigstellungsarbeiten auf dem Programm. Dazu zählen insbesondere die Pflasterarbeiten im Umfeld des Teiches sowie die Auffüllung des Gewässers, da für die Durchführung der Sanierungsmaßnahmen der Wasserstand etwas abgesenkt werden musste.

    Badespaß ab Sommerferienbeginn 

    Mit dem Abschluss der letzten Arbeiten wird der Badeteich rechtzeitig für die warme Jahreszeit wieder in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Spätestens bis zum Beginn der Sommerferien dürfte einem ungetrübten und naturnahen Badevergnügen für Groß und Klein nichts mehr im Wege stehen.

    Die Marktgemeinde Raxendorf und die Dorfgemeinschaft Raxendorf bedanken sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.




  • Erfolgreiches 200-Meter-Schießen des Hegerings Raxendorf 08.06.2026 Erfolgreiches 200-Meter-Schießen des Hegerings Raxendorf

    Im Revier Mannersdorf fand kürzlich das traditionelle 200-Meter-Schießen der Jäger des Hegerings Raxendorf statt. 

    Unter der Leitung von Jagdleiter Gustav Strauss konnten die Teilnehmer ihr Können und ihre Treffsicherheit auf die Distanz von 200 Metern unter Beweis stellen.

    Nach einem spannenden Wettbewerb konnte sich Karl Pils den ersten Platz sichern. Den zweiten Platz erreichte Eric Graham, während Michael Pröll den dritten Rang belegte.

    Im Anschluss an die Siegerehrung ließen die Teilnehmer den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen. 



  • Ehejubiläumsmesse und Pfarrfest in Heiligenblut 05.06.2026 Ehejubiläumsmesse und Pfarrfest in Heiligenblut

    Am Dreifaltigkeitssonntag feierte die Pfarre Heiligenblut eine Heilige Messe für die Ehejubilare des Jahres 2026. Die feierliche Gestaltung übernahm ein Bläserensemble des Musikvereins Raxendorf. Pfarrvikar Igor spendete den anwesenden Jubelpaaren den besonderen Segen.


    Jubilare 2026 

    25 Jahre: Sonja und Erhard Mayer, 3650 Braunegg 24

    40 Jahre: Waltraud und Josef Lupinek, 3650 Troibetsberg 7

    45 Jahre: Marianne und Franz Stöllner, 3653 Mannersdorf 4

    50 Jahre: Theresia und Erwin Barth, 3653 Heiligenblut 18a

    50 Jahre: Hertha und Josef Honeder, 3650 Pöggstall, Bergern 5

     

    Im Anschluss an den Festgottesdienst fand das traditionelle Pfarrfest im und rund um den Pfarrhof statt. Trotz wechselhafter Witterung konnten die Besucher sowie die Wallfahrer aus Scheib die angebotenen Speisen und Getränke in trockener und gemütlicher Atmosphäre genießen. 



  • Gemeinsame Fronleichnamsfeier in Heiligenblut 05.06.2026 Gemeinsame Fronleichnamsfeier in Heiligenblut

    Bei Kaiserwetter feierten die Pfarren Heiligenblut und Raxendorf gemeinsam das Hochfest Fronleichnam, das heuer in Heiligenblut stattfand.

    Nach dem gemeinsamen Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Heiligenblut zog die Fronleichnamsprozession durch den Ort. Neben zahlreichen Gläubigen nahmen auch die Erstkommunionskinder an der Prozession teil. Begleitet wurde die Feier von den Freiwilligen Feuerwehren Raxendorf, Heiligenblut und Braunegg, dem Musikverein Raxendorf, dem Kirchen- und Andreaschor sowie der Katholischen Jugend Raxendorf, die durch ihre Mitwirkung zum würdigen Gelingen des Festtages beitrugen.



  • Das war das Pfingstfest Braunegg 2026 03.06.2026 Das war das Pfingstfest Braunegg 2026

    Zu Pfingsten stand Braunegg wieder ganz im Zeichen des traditionellen Pfingstfestes der Freiwilligen Feuerwehr Braunegg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam zu feiern und ein abwechslungsreiches Festprogramm zu genießen.

    Der Festauftakt erfolgte am Samstag mit dem Dämmerschoppen mit der Trachtenkapelle Ottenschlag und anschließendem Bieranstich. Weiter ging es am Sonntag mit einem Frühschoppen, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Kirchschlag-Scheib. Ein besonderes Highlight war das beliebte Riesenwuzzlerturnier. Zahlreiche Mannschaften kämpften um die begehrten Stockerlplätze. Am Abend sorgte „Pech und Schwefel“ für Stimmung im Festzelt.

    Die Gewinner des Riesenwuzzlerturniers
    1. Platz: Real litätsverlust
    2. Platz: La Biera Roja
    3. Platz: FC Puschteich

    Auch die traditionelle Spritzerwertung sorgte für Gesprächsstoff. Mit beeindruckenden 1.000 Spritzern sicherte sich das Team „FC Spaltenboden“ den Sieg.

    Am Pfingstmontag fand das Festwochenende mit einem Frühschoppen und anschließendem Festbetrieb seinen würdigen Abschluss. Ein besonderer Höhepunkt war die Fahrzeugweihe des neuen HLFA2. Am Nachmittag folgte Musik mit dem Weinviertel Echo. Die Maibaumverlosung rundete das Programm am Nachmittag ab.

    Auch für die jüngsten Gäste wurde an den Festtagen einiges geboten. Das Bungeejump-Trampolin sowie der Schießstand erfreuten sich großer Beliebtheit und sorgten für Unterhaltung. 



  • Das war die Pfingstwanderung 2026 03.06.2026 Das war die Pfingstwanderung 2026

    Rund 90 motivierte Wanderinnen und Wanderer trafen sich am Pfingstmontag um 9 Uhr beim Aussichtsturm am Jauerling, um gemeinsam die Alternativroute der Etappe 11 des Lebenswegs zu bewältigen.

    Neben Bürgermeister Lorenz Reisinger konnte Obfrau Christina Martin auch Bürgermeister a.D. Edmund Binder begrüßen. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass Maria Laach eine Lebensweg-Gemeinde wurde.
    Mit dabei waren außerdem Eva Mayer vom Naturpark Jauerling-Wachau, die auch für die Markierung der Wege verantwortlich ist, sowie Dieter Holzer, Obmann der LEADER-Region Südliches Waldviertel-Nibelungengau. Ebenfalls unter den Wandernden waren die Vorstandsmitglieder Veronika Schroll und Monika Mach sowie Irene Kamleithner vom Tourismusverband Ysper- Weitental.
    Die diesjährige Pfingstwanderung wurde als Rundwanderung ausgehend vom Jauerlinger Gipfel durchgeführt. Bei für Mai außergewöhnlich warmen Temperaturen stellte die Strecke zwar eine echte Herausforderung dar, bot jedoch gleichzeitig beeindruckende Naturerlebnisse und traumhafte Ausblicke.
    Die Alternativroute der Etappe 11 beginnt normalerweise in Zeining und führt über den Zeining-Jauerling-Steig steil bergauf zur Turnerwiese. Von dort geht es weiter entlang der Jauerlinger Gipfelrunde und über den Drei-Kirchen-Weg bis zum Nonnersdorfer Kreuz.

    Zu den besonderen Highlights entlang der Strecke zählten neben dem Aussichtsturm die Jauerlinger Naturwerkstatt in der Stauferhütte, die beeindruckende gotische Wallfahrtskirche in Maria Laach am Jauerling sowie herrliche Ausblicke in die Wachau und die Voralpen.
    Die Wandererinnen und Wanderer wurden an zwei Labstationen bestens versorgt. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei der Dorfgemeinschaft Zeining sowie der Gesunden Gemeinde Maria Laach für die Organisation.




  • Gesunde Jause 28.05.2026 Gesunde Jause

    Das Elternteam der "Gesunden Volksschule" hat die Schülerinnen und Schüler am 28. 5. 2026 mit einer gesunden Jause im Schulgarten überrascht! Die Kinder freuten sich über selbstgebackenes Brot mit Butter, frische Kräuter, aber auch über eine große Auswahl an verschiedenstem Gemüse. Es war sehr lecker und hat allen geschmeckt! Herzlichen Dank für die Mühe und die gute Idee!



  • Besuch im Karikaturmuseum Krems 27.05.2026 Besuch im Karikaturmuseum Krems

    Am 27. Mai 2026 unternahmen die Kinder der 1. Schulstufe gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Aigner und Frau Grossinger einen Ausflug nach Krems. Ziel waren das Karikaturmuseum, die Kunstmeile und die Ausstellung "Grüffelo". Der Empfang von Kunstvermittlerin Frau Kerstin war sehr herzlich. Schon beim Betreten des Museums konnte man in die fantasievolle Welt des Grüffelo eintauchen. In der Ausstellung betrachteten die Kinder viele Originalillustrationen von Axel Scheffler und entdeckten die bekannten Figuren aus den beliebten Bilderbüchern. 

    Ein besonderes Highlight war die Mitmachstation. Dort durften die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Grüffelo-Bild gestalten. Mit bunten Papierschnipseln, viel Kreativität und noch mehr Begeisterung entstanden kunstvolle Collagen von und über den Grüffelo – jedes Werk einzigartig und sehr originell gestaltet. 

    Der Besuch im Museum zeigte, wie lebendig Geschichten durch Bilder werden können und wie viel Freude es macht, selbst kreativ zu werden. Ein gelungener Vormittag voller Staunen, Lachen und Fantasie. 

    Und das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss: In Spitz gab es auf der Heimreise für alle ein leckeres Eis und danach einen Abstecher auf den Abenteuerspielplatz!

     



1 | 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| > | >|